Das Leistungsspektrum

Leistungsdiagnostik

Sportleistungsdiagnostik

Ziel einer Leistungsdiagnostik ist es das sportliche Leistungsvermögen zu untersuchen, zu beurteilen und auf Grundlage der ermittelten Intensitätsbereiche zu verbessern.
Nach dem Faktum: „nur ein kontrolliertes Training ist ein gutes Training“ ist eine Leistungsdiagnostik somit für jeden Sport treibenden Menschen zu empfehlen.

Im Fitness- und Freizeit-Sportbereich bei zeitlich knappen Ressourcen für ein optimales Training zu sorgen, sowie die Vermeidung von Überbelastungen und deren Folgen zu erlernen, ist ein weiteres Ziel dieser Untersuchung.

In meiner Praxis soll die Ergometrie primär eine Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit sein. Es wird eine Steuerung eines Therapietrainings bei Patienten mit kardiovaskulären Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Übergewicht, erhöhten Blutfetten, Rauchen oder Zuckerkrankheiten angestrebt. Desweiteren ist die Gestaltung eines Ausdauertrainings im Rahmen einer Veränderung des Lebensstils möglich.

Ultraschalldiagnostik Ultraschalldiagnostik

Ultraschalldiagnostik

Sie ist das am häufigsten genutzte bildgebende Verfahren in der Medizin. Hierbei werden reflektierende Schallwellen im Ultraschallgerät in elektrische Impulse umgewandelt und auf einem Bildschirm dargestellt. Diese Untersuchungstechnik ist schmerzfrei, nebenwirkungsfrei und ohne Strahlenbelastung. Eine spezielle Vorbereitung ist in den meisten Fällen nicht notwendig, hilfreich ist es jedoch, wenn Sie vor der Untersuchung des Bauchraums nichts essen oder trinken. In meiner Praxis führe ich diese Untersuchungen mit dem digitalen Farbdoppler-Ultraschallsystem "SONOSCAPE S 12" mit höchster Effizienz und hochauflösender Bilddarstellung durch. Besteht eine Indikation für eine solche Untersuchung bzw. besteht der Verdacht auf eine Erkrankung der Bauchorgane ist eine Ultraschalluntersuchung sinnvoll und es erfolgt eine Darstellung der Leber, Gallenblase, Gallengänge, Bauchspeicheldrüse, Milz, der grossen Bauchgefässe, der Lymphknoten und der Nieren. Ebenso sind die Darstellung der Schilddrüse, der Muskeln oder Gefässe möglich.

Herz - Lungen - Kreislaufdiagnostik pfeil Stetoskop
Diagnosewerkzeug zur Beurteilung von Schallphänomenen.

Herz - Lungen - Kreislaufdiagnostik

• Ekg - Elektrokardiogramm

• 24 Stunden-Langzeit- Blutdruckmessung

• Lungenfunktionsmessung

• Pulsoxymetrie

• Bauchaortenaneurysmascreening mittels Ultraschall

• Arm-Bein-Index-Bestimmung mittels Blutdruckmessung

• Sportleistungsdiagnostik

• Ergometrie

über die detailierten Bedeutungen und Abläufe der aufgeführten Untersuchungen informieren ich und meine Mitarbeiterinnen Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.

Vorsorge-Leistungen in unserer Praxis

• Kindervorsorgeuntersuchungen von der U7 (2. Lebensjahr) - U9 (5. Lebensjahr)

• 0J1 - Jugendvorsorgeuntersuchung (12.-14. Lebensjahr)

• Check up für Erwachsene ab dem 18. Lebensjahr einmalig und ab dem 35. Lebensjahr alle 3 Jahre

• Impfberatung und Impfung nach Empfehlung der STIKO

• Heim und Hausbesuche

• Wundversorgung auf Grundlage modernsten Wundmanagements

• psychosomatische Diagnostik und Grundversorgung

• präoperative Diagnostik

• postoperative Nachsorge

DMP - Disease-Management-Programme

für Asthma bronchiale, COPD, Koronare Herzerkrankung und Diabetes Mellitus Typ 2

Leiden Sie an einer dieser chronischen Erkrankungen, so haben sie bei uns die Möglichkeit sich in eines dafür vorgesehenes Programm einschreiben zu lassen und in regelmässigen strukturierten Abständen auf dem gesicherten Stand internationalen Wissens behandelt zu werden.

Die Vorteile:

• die Krankheit bleibt leichter unter Kontrolle,

• Komplikationen und  Verschlechterungen werden früher erkannt,

• Untersuchungen beim Spezialisten werden rascher gebahnt,

• Behandlungsziele werden regelmässig gemeinsam erarbeitet,

• aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse fliessen regelmässig in die Therapie ein

Individuelle Gesundheitsleistungen in unserer Praxis Individuelle Gesundheitsleistungen in unserer Praxis

Individuelle Gesundheitsleistungen in unserer Praxis

• Farbsehtest

• Visusbestimmung

• Reiseimpfberatung

• Mikrobiologische Stuhldiagnostik

• Taping von Gelenks-,Sehnen und Muskelerkrankungen

• Labordiagnostische Wunschleistungen in Zusammenarbeit mit AescuLabor Hamburg

• Bescheinigungen und Atteste

• Versicherungsanfragen

• Gesundheitsatteste für Beruf, Schulen und Vereine

• Führerscheinuntersuchungen

Labor, Dr. med. univ. Alexander Horak  Krebsvorsorgetests und Untersuchungen

Krebsvorsorgetests und Untersuchungen

• Hautkrebscheck (Aufklärungsgespräch, Untersuchung mit Auflichtungsmikroskop, Beratung)

• Darmkrebsvorsorge mit Test auf okkultes Blut im Stuhl (Zwischen dem 50. und 55. Lebensjahr einmal jährlich)

• Beratungsgespräch zur Vorsorgedickdarmspiegelung  ab dem 55. Lebensjahr

• Früherkennung von Krebs bei Männern (Untersuchung des Hoden, Penis und Prostata) ab dem 45. Lebensjahr

• PSA (Prostata spezifisches Antigen) Bestimmung im Blut (keine Leistung der GKV) zur Früherkennung des Prostatakrebs

• Rheumadiagnostik bei klinischem Verdacht

Ernährungsberatung und Analyse Ernährungsberatung und Analyse

Ernährungsberatung und Analyse

Die direkte Beziehung zwischen unserer Ernährung , unserer Gesundheit als auch unserer Krankheiten ist weitreichend belegt und bekannt.

Etwa 30 Prozent der Erkrankungen unserer Gesellschaft werden direkt oder in weiterer Folge von unserem Ernährungsverhalten hervorgerufen.

Karies, Übergewicht, Diabetes mellitus, Cholesterinerhöhung und die Entstehung von Gefässverkalkung sowie deren Folgeerkrankungen, Gicht, Blutarmut, Bulämie, Anorexia nervosa, Allergien und Vitaminmangelsyndrome sind nur einige davon.
In einer zunehmend industrialisierten Zivilisation verlieren wir mehr und mehr den Bezug zu unserer Ernährung, deren Produktionsbedingungen und Entstehungsgeschichten.

Ernährung darf keine allzu grosse Zeit und kaum Geld mehr kosten und Generationen wachsen heran mit einem kontinuierlichen Anspruchsverlust gegenüber der Ethik ,Qualität und Herkunft ihres täglichen Essens.

Eine verheerende negative Entwicklung.

Und doch ist unsere Ernährung alles: Kraft, Inspiration, Kunst, Kultur, Gemeinschaft, Reflexion und natürlich nicht zuletzt GESUNDHEIT.

Dieses Bewusstsein ist die Triebfeder der in meiner Praxis angebotenen individuellen Ernährungsberatung und Analyse.
Anhand eines von Ihnen erstellten Ernährungstagebuches erläutere ich Ihnen in Zusammenschau von ernährungsabhängigen Laborparametern, die zuvor bestimmt werden sowie einer körperlichen Untersuchung und Bodymassindexbestimmung, die Zusammensetzung ihres täglichen Speiseplanes sowie bereits bestehender Risikokonstellationen. Mängel werden analysiert und Alternativen erarbeitet.

Ziel ist es Ihnen eine Idee und ein Konzept zu einer ausgewogenen, gesundheitsfördernden und auf ihre Umwelt nachhaltig wirkenden Ernährungsweise mitzugeben.

Literaturnachweis:
W. Tuttle: Ernährung und Bewusstsein